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13.-16. Juli 2023

Jazz in der Stadt, eine Stadt im Jazz. Das Jazzweekend in Regensburg steht für wippende Köpfe und treibende Beats, für Begegnungen junger Talente und nationaler wie internationaler Größen der Jazzmusik in einer pulsierenden Stadt. Für ein gemütliches Treiben auf und zwischen unzähligen Bühnen über die Stadtgrenze hinaus. Für sanfte Melodien in verträumten Innenhöfen, für mitreißende Sessions in Clubs und Bars, sowie Jazzklänge am Schiff, in der Kirche und auf belebten Plätzen.

Das Jazzweekend entführt in schwebende Atmosphären und taucht in unerwartete Tiefen ein. Ein Wochenende voller Harmonien und Kontraste erkundet Jazz aus den unterschiedlichsten Perspektiven – musikalisch, filmisch und wissenschaftlich. Es wird wild und leicht, aufregend und tiefgründig zugleich: das 42. Bayerische Jazzweekend vom 13. bis 16. Juli 2023.

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Am Bayerischen Jazzweekend verteilen sich insgesamt 14 Spielorte – mit großen Bühnen und kleinen Schauplätzen – auf ganz Regensburg: vom Jazzclub im Leeren Beutel zum urigen Biergarten, vom italienischen Restaurant zum klanggewaltigen Kirchenraum, vom Schiffsanleger am wunderschönen Marc-Aurel-Ufer bis hin zum ehrwürdigen Thon-Dittmer-Palais.

750 Musikerinnen und Musiker, die in 101 hochkarätigen nationalen sowie internationalen Bands und Combos spielen, feiern in 105 Konzerten die unterschiedlichen Facetten und Spielarten des Jazz.



Programm '23

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Ein interdisziplinäres Begleitprogramm ermöglicht ein völliges Eintauchen in den Jazz: Das von Gerwin Eisenhauer kuratierte Jazz-in-Residence Programm holt Jazzweekend-Gastkünstler wie Marco Lobo und Wolfgang Flür auf die Regensburger Bühnen. Durch die Spielstätte Schloss Schönberg in Wenzenbach ist der Landkreis Regensburg erstmals beim Jazzweekend vertreten. Der Film „Music for Black Pigeons“ porträtiert weltbekannte Jazzmusikerinnen und -musiker. Und die wissenschaftlichen Begleitungen durch den Musikwissenschaftler Fabio Dick sowie Panels und Podiumsdiskussionen erweitern das Jazzweekend um weitere Perspektiven.



Begleitprogramm

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Spielstätten ’23

Steinerne Brücke Eiserne Brücke Eiserner Steg Haidplatz Kohlenmarkt Neupfarrplatz Emmeramsplatz Dachauplatz Schwanenplatz Kornmarkt Domplatz Schloss Thurn & Taxis Bismarckplatz Arnulfsplatz
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Kuratoren '23

  • Andreas Kolb

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    JazzZeitung.de

    Andreas Kolb absolvierte seine journalistische Ausbildung in Stuttgart und kam nach einem mehrjährigen Zwischenstopp in der Landeshauptstadt München - u.a. bei ECM Records - 1997 zum ConBrio Verlag in die Jazzstadt Regensburg. Seither ist der Chefredakteur der „JazzZeitung.de“ und der „neuen musikzeitung“ begeisterter Weekendbesucher. Dass er seinen Wohnsitz fußläufig zu den meisten Locations des Bayerischen Jazzweekends aufgeschlagen hat, hält er nicht für Zufall.
    Kolb ist seit vielen Jahren Mitglied des Regensburger Jazzclubs. Er war mehrmals Jurymitglied des „Albert Mangelsdorff Jazzpreises“ und des „Internationalen Jazzpreises der Nürnberger Nachrichten“. Aktuell ist er als Juror im Rahmen der „German Jazz Trophy“ und des „BMW Welt Jazz Award“ tätig.

    „Nicht nur berufsbedingt sind für mich Jazz und Neue Musik zwei Seiten derselben Medaille: Beide Genres halte ich für unsere aufregendste und kreativste Gegenwartsmusik und verfolge ihre Entwicklung mit großer Neugier.“

  • Karoline Weidt

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    Freie Szene

    Karoline Weidt, geboren 1995, ist Sängerin und Komponistin im Bereich Jazz und zeitgenössischer Musik. Sie studierte Jazz-Gesang und Pädagogik an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden, unter anderen bei Prof. Céline Rudolph, Prof. Esther Kaiser und Pianist Matthias Bätzel. 2020 gründete sie das „Karoline Weidt Quartett“, das gleich im darauffolgenden Jahr den Ensemblewettbewerb der hfmdd und den #jazzlab-Preis des Festival da Jazz in St. Moritz, CH gewann. Zudem war das Quartett Finalist des Jungen Münchner Jazzpreises (2021) und Preisträger des Blue Note Poznań Jazz Competition (2022) in Polen. Im Februar 2021 veröffentlichte Karoline Weidt mit ihrem Quartett ihre gefeierte Debut-CD „The Dream“.

  • Jazzclub Regensburg

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    Mit jährlich über 70 hochkarätigen Konzerten und diversen anderen Projekten bereichert der Jazzclub Regensburg maßgebend die Musik- und Kulturszene in der Region. Dabei sind neben der regionalen Jazzszene auch prominente nationale und internationale Stars vertreten. Aktuell 780 Mitglieder zählt der Verein, der 1983 gegründet wurde und ist somit einer der agilsten Jazzclubs Deutschlands. Am Jazzweekend leistet er regelmäßig mit über 70 freiwilligen Helfern wichtige Arbeiten für die Organisation und die Bühnenbetreuung, sowie für den Betrieb von Info- und Getränkeständen. Für das Kuratorium des Bayerischen Jazzweekends ist derzeit das Vorstandsmitglied Bernhard Lindner tätig.

  • Prof. Tizian Jost

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    Vorsitzender des Bayerischen Jazzverband e.V.

    Seit Dezember 2012 steht dem Bayerischen Jazzverband e.V. mit dem Jazzpianisten Tizian Jost eine prominente Persönlichkeit der deutschen Jazz-Szene vor.

    Gefragter Gast auf internationalen Festivalbühnen mit einem Œuvre von über 60 CD-Produktionen, erfolgreicher Hochschullehrer an der Hochschule für Musik und Theater, München, an der er eine Klasse für das Hauptfach Jazz-Klavier hat und dessen Absolventen selbst beachtliche Karrieren haben und eine Vielzahl von Preisen gewonnen haben, hat Tizian Jost in den bald 10 Jahren seiner Vorstandstätigkeit in der kulturpolitischen Arbeit in Bayern Akzente gesetzt und die Förderung der Jazzszene durch die öffentliche Hand wesentlich vorangebracht.

    Bayerischer Jazzverband e.V. (BayJV)

    Der Bayerische Jazzverband e.V. ist die demokratisch verfasste Vertretung der gesamten Jazzszene in Bayern und für die Vermittlung jazzrelevanter Themen im Kontakt mit politischen Vertretern in der Bayerischen Politik zuständig. Dabei arbeitet der BayJV eng mit dem Bayerischen Musikrat zusammen.

  • HfM Nürnberg

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    Department Jazz der Hochschule für Musik Nürnberg

    Jazz als musikalische und individuelle künstlerische Ausdrucksform beinhaltet immer sowohl das Erlernen und Weiterführen der Tradition als auch die Suche nach neuen Möglichkeiten des Ausdrucks, dem Überschreiten von Grenzen und der Zusammenführung unterschiedlicher musikalischer Strömungen. Dies wird auch in Nürnberg praktiziert.

    Die hiesigen Jazzstudierenden können sich auf ein großflächiges Netzwerk mit zahlreichen Kooperationspartnern stützen. Sie sind fester Bestandteil der vitalen Nürnberger Musiklandschaft und in zahlreichen Veranstaltungsformaten eingebunden. So treten sie jedes Jahr Anfang Juli in Open-Air-Konzerten vor der malerischen Kulisse der Katharinenruine auf und sind im Rahmen des europäischen Austauschprojekts „The European Jazzworkshop“ zu Gast auf den Hochschulbühnen Europas, wo sie sich mit internationalen Kommiliton*innen vernetzen.

    Insgesamt mehr als 150 Lehrende aus verschiedenen Nationen kümmern sich an der Nürnberger Talentschmiede um das Wohl ihrer Studierenden. In geradezu familiärer Atmosphäre studieren «Klassiker*innen» Tür an Tür mit Jazzmusiker*innen. Sowohl das Studium als auch das historische Gebäude vereint Tradition mit Moderne. Das Haus wurde 2018 generalsaniert und verfügt u. a. über restaurierte sowie modernst ausgestattete Konzertsäle und einem eigenen Tonstudio.

    Im neuen Kuratorium des Bayerischen Jazzweekends werden sich die drei Musikhochschulen München, Nürnberg und Würzburg abwechseln. Für 2023 ist das Jazzdepartment der Hochschule für Musik Nürnberg an der Reihe.

Künstlerische Leitung

  • Christian Sommerer

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    Künstlerische Leitung

    Ausgebildet im Bundesjazzorchester und dem Landesjugendjazzorchester Bayern, absolvierte Sommerer ein mehrjähriges Jazzstudium als Bassposaunist. Bereits mit 16 Jahren gründete er seine erste Big Band. Er spielte in zahlreichen Bands als Bassposaunist (u.a. Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass, Al Porcino Big Band, Sunday Night Orchestra, Bobby Burgess Big Band Explosion, Dusko Goykovich Big Band).

    Mit 21 Jahren gründete der gebürtige Regensburger das professionelle Summit Jazz Orchestra, das als Vorläufer des Jazzorchester Regensburg – Die Volvo Big Band m Rahmen einer mehrjährigen Konzertreihe über 60 Konzerte in Regensburg gab. Zudem absolvierte das Orchester fünf Auftritte beim Montreux Jazz Festival. Im Auftrag des Auswärtigen Amtes und des Goethe-Instituts folgten Tourneen durch die USA, Sibirien und den Ural. Zahlreiche weitere Tourneen führten Christian Sommerer von Asien bis nach Südamerika, nach Brasilien bis in den Dschungel Amazoniens.

    Bis zum Tod von Jazzlegende Bob Brookmeyer war er zwölf Jahre lang Geschäftsführer und Manager eines der besten Jazzorchester der Welt, dem Bob Brookmeyer New Art Orchestra. 

    Im Herbst 2021 übertrug ihm die Stadt Regensburg die Intendanz für das Bayerische Jazzweekend.

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Sponsoren ’23

Das von der Stadt Regensburg durchgeführte Jazzweekend ist seit jeher ein Zusammenspiel und wird als Gemeinschaftsleistung auf die Beine gestellt.
Besonderer Dank gilt dabei unseren Sponsoren.

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Media Corner

Rückblick '23

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Altstadtraum zwischen allen Bühnen
Amore, Vino & Amici
Augustiner Wirtschaft & FassBar Biergarten
Bismarckplatz – Bayerische Jazz-Hochschulen
Degginger
Dreieinigkeitskirche
Festivallounge
Gewerbepark
Haidplatz
Heimat
Kosmonaut
Leerer Beutel Saal
Leerer Beutel Restaurant
Leerer Beutel Filmgalerie
Neupfarrplatz
Ruthof am Marc-Aurel-Ufer
Schlosshof Schönberg in Wenzenbach
Thon-Dittmer-Palais
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JazzZeitung.de

Andreas Kolb absolvierte seine journalistische Ausbildung in Stuttgart und kam nach einem mehrjährigen Zwischenstopp in der Landeshauptstadt München - u.a. bei ECM Records - 1997 zum ConBrio Verlag in die Jazzstadt Regensburg. Seither ist der Chefredakteur der „JazzZeitung.de“ und der „neuen musikzeitung“ begeisterter Weekendbesucher. Dass er seinen Wohnsitz fußläufig zu den meisten Locations des Bayerischen Jazzweekends aufgeschlagen hat, hält er nicht für Zufall.
Kolb ist seit vielen Jahren Mitglied des Regensburger Jazzclubs. Er war mehrmals Jurymitglied des „Albert Mangelsdorff Jazzpreises“ und des „Internationalen Jazzpreises der Nürnberger Nachrichten“. Aktuell ist er als Juror im Rahmen der „German Jazz Trophy“ und des „BMW Welt Jazz Award“ tätig.

„Nicht nur berufsbedingt sind für mich Jazz und Neue Musik zwei Seiten derselben Medaille: Beide Genres halte ich für unsere aufregendste und kreativste Gegenwartsmusik und verfolge ihre Entwicklung mit großer Neugier.“

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Freie Szene

Karoline Weidt, geboren 1995, ist Sängerin und Komponistin im Bereich Jazz und zeitgenössischer Musik. Sie studierte Jazz-Gesang und Pädagogik an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden, unter anderen bei Prof. Céline Rudolph, Prof. Esther Kaiser und Pianist Matthias Bätzel. 2020 gründete sie das „Karoline Weidt Quartett“, das gleich im darauffolgenden Jahr den Ensemblewettbewerb der hfmdd und den #jazzlab-Preis des Festival da Jazz in St. Moritz, CH gewann. Zudem war das Quartett Finalist des Jungen Münchner Jazzpreises (2021) und Preisträger des Blue Note Poznań Jazz Competition (2022) in Polen. Im Februar 2021 veröffentlichte Karoline Weidt mit ihrem Quartett ihre gefeierte Debut-CD „The Dream“.

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Mit jährlich über 70 hochkarätigen Konzerten und diversen anderen Projekten bereichert der Jazzclub Regensburg maßgebend die Musik- und Kulturszene in der Region. Dabei sind neben der regionalen Jazzszene auch prominente nationale und internationale Stars vertreten. Aktuell 780 Mitglieder zählt der Verein, der 1983 gegründet wurde und ist somit einer der agilsten Jazzclubs Deutschlands. Am Jazzweekend leistet er regelmäßig mit über 70 freiwilligen Helfern wichtige Arbeiten für die Organisation und die Bühnenbetreuung, sowie für den Betrieb von Info- und Getränkeständen. Für das Kuratorium des Bayerischen Jazzweekends ist derzeit das Vorstandsmitglied Bernhard Lindner tätig.

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Vorsitzender des Bayerischen Jazzverband e.V.

Seit Dezember 2012 steht dem Bayerischen Jazzverband e.V. mit dem Jazzpianisten Tizian Jost eine prominente Persönlichkeit der deutschen Jazz-Szene vor.

Gefragter Gast auf internationalen Festivalbühnen mit einem Œuvre von über 60 CD-Produktionen, erfolgreicher Hochschullehrer an der Hochschule für Musik und Theater, München, an der er eine Klasse für das Hauptfach Jazz-Klavier hat und dessen Absolventen selbst beachtliche Karrieren haben und eine Vielzahl von Preisen gewonnen haben, hat Tizian Jost in den bald 10 Jahren seiner Vorstandstätigkeit in der kulturpolitischen Arbeit in Bayern Akzente gesetzt und die Förderung der Jazzszene durch die öffentliche Hand wesentlich vorangebracht.

Bayerischer Jazzverband e.V. (BayJV)

Der Bayerische Jazzverband e.V. ist die demokratisch verfasste Vertretung der gesamten Jazzszene in Bayern und für die Vermittlung jazzrelevanter Themen im Kontakt mit politischen Vertretern in der Bayerischen Politik zuständig. Dabei arbeitet der BayJV eng mit dem Bayerischen Musikrat zusammen.

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Department Jazz der Hochschule für Musik Nürnberg

Jazz als musikalische und individuelle künstlerische Ausdrucksform beinhaltet immer sowohl das Erlernen und Weiterführen der Tradition als auch die Suche nach neuen Möglichkeiten des Ausdrucks, dem Überschreiten von Grenzen und der Zusammenführung unterschiedlicher musikalischer Strömungen. Dies wird auch in Nürnberg praktiziert.

Die hiesigen Jazzstudierenden können sich auf ein großflächiges Netzwerk mit zahlreichen Kooperationspartnern stützen. Sie sind fester Bestandteil der vitalen Nürnberger Musiklandschaft und in zahlreichen Veranstaltungsformaten eingebunden. So treten sie jedes Jahr Anfang Juli in Open-Air-Konzerten vor der malerischen Kulisse der Katharinenruine auf und sind im Rahmen des europäischen Austauschprojekts „The European Jazzworkshop“ zu Gast auf den Hochschulbühnen Europas, wo sie sich mit internationalen Kommiliton*innen vernetzen.

Insgesamt mehr als 150 Lehrende aus verschiedenen Nationen kümmern sich an der Nürnberger Talentschmiede um das Wohl ihrer Studierenden. In geradezu familiärer Atmosphäre studieren «Klassiker*innen» Tür an Tür mit Jazzmusiker*innen. Sowohl das Studium als auch das historische Gebäude vereint Tradition mit Moderne. Das Haus wurde 2018 generalsaniert und verfügt u. a. über restaurierte sowie modernst ausgestattete Konzertsäle und einem eigenen Tonstudio.

Im neuen Kuratorium des Bayerischen Jazzweekends werden sich die drei Musikhochschulen München, Nürnberg und Würzburg abwechseln. Für 2023 ist das Jazzdepartment der Hochschule für Musik Nürnberg an der Reihe.

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Künstlerische Leitung

Ausgebildet im Bundesjazzorchester und dem Landesjugendjazzorchester Bayern, absolvierte Sommerer ein mehrjähriges Jazzstudium als Bassposaunist. Bereits mit 16 Jahren gründete er seine erste Big Band. Er spielte in zahlreichen Bands als Bassposaunist (u.a. Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass, Al Porcino Big Band, Sunday Night Orchestra, Bobby Burgess Big Band Explosion, Dusko Goykovich Big Band).

Mit 21 Jahren gründete der gebürtige Regensburger das professionelle Summit Jazz Orchestra, das als Vorläufer des Jazzorchester Regensburg – Die Volvo Big Band m Rahmen einer mehrjährigen Konzertreihe über 60 Konzerte in Regensburg gab. Zudem absolvierte das Orchester fünf Auftritte beim Montreux Jazz Festival. Im Auftrag des Auswärtigen Amtes und des Goethe-Instituts folgten Tourneen durch die USA, Sibirien und den Ural. Zahlreiche weitere Tourneen führten Christian Sommerer von Asien bis nach Südamerika, nach Brasilien bis in den Dschungel Amazoniens.

Bis zum Tod von Jazzlegende Bob Brookmeyer war er zwölf Jahre lang Geschäftsführer und Manager eines der besten Jazzorchester der Welt, dem Bob Brookmeyer New Art Orchestra. 

Im Herbst 2021 übertrug ihm die Stadt Regensburg die Intendanz für das Bayerische Jazzweekend.